Selbsthilfe bei Internet und Telefonie Störungen

Hier möchte ich euch mal ein paar Infos hinterlassen da ich sehr oft die gleichen Fragen beantworten musste.

Frage:
„Mein Internet zuhause oder in der Firma funktioniert nicht, aber bei meinem Nachbarn ist alles ok, warum ist das so?“

Antwort:
Vermutlich habt ihr unterschiedliche Provider, einer ist bei der Telekom und der andere bei Vodafone, das sind zwei unterschiedliche Leitungen die in Häuser führen an einem Hausanschluss. Bei der Telekom in der Regel die guten alten Kupfer Drähte oder vielleicht sogar schon Glasfaser Leitungen.
Bei Vodafone ist es ein Koaxial Kabel welches früher für das Kabelfernseh genutzt wurde. In einigen Regionen bietet auch Vodafone schon Glasfaser Anschlüsse an, die Leistung der Bandbreite ist aber relativ identisch bei Koax und Glasfaser.

Frage:
„Nein, ich bin nicht bei der Telekom oder Vodafone, ich habe 1 und 1 oder Freenet oder sonst einen exotischen anderen Anbieter, warum ist das bei mir so?“

Antwort:
Doch bist du, 1 und 1 oder Freenet oder sonstige Anbieter haben keine Kabel in Euer Haus gelegt im Regelfall, diese ganzen genannten sind sogenannte Resller, eine Arte Sub-Unternehmen die bei der Telekom bestimmte Kapazitäten unter anderem Namen verkauft. Die Leitung selbst ist von der Telekom, wenn z.B. ein Bagger die Zuleitung zu deinem Haus oder gar zu einem ganzen Ort durchtrennt hat, musst du Geduld haben bis das Kabel repariert wurde, dass kan durchaus mal 2 oder 3 Tage dauern.

Mit ständigem Anrufen bei deinem Anbieter machst du nichts besser oder schneller, denn die Störung ist bereits bekannt und es wird daran gearbeitet, du musst Geduld haben.
Und wenn es als Flächenstörung bekannt ist hat vermutlich niemand eine Verbindung in der Region die betroffen ist.

Kleiner Tipp: Es gibt Seiten, auf denen Störungen gemeldet werden, Vodafone bietet diesen Service sogar sehr detaliert wenn eine ganze Region betroffen is unter folgendem Link:
https://www.vodafone.de/business/stoerungen/

Auch die Telekom bietet einen solchen Service, nicht ganz so einfach, informativ und übersichtlich aber es gibt eine Möglichkeit unter folgendem Link:
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen/flaechenstoerung

Du kannst auch den Status der Verbindung zum Provider auf deinem Router selbst überprüfen, ein bisschen technische Kenntnisse solltest du haben, du kannst dich über einen Browser mit der Webseite deines Routers verbinden, bei einer FritzBox sieht das in etwa so aus:

Dann kann man unter „Internet“ -> „Kabel Informationen“ oder DSL Informationen schön sehen ob mein Router verbunden ist oder in welcher Aufbauphase er sich befindet.

Ich hoffe diese Informationen sind ein wenig hilfreich, gegebenenfalls werde ich den Artikel mal erweitern wenn weitere Fragen hinzu kommen.

Schreibe einen Kommentar